Zahlung und Versand

Zahlungsbedingungen:
Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten:
- Vorkasse per Überweisung
- Zahlung per PayPal

Versandbedingungen:

Die Versandkosten werden nach Gewicht und Größe berechnet. Die Versandkosten enthalten die Postgebühren sowie einen kleinen Aufschlag für das Verpackungsmaterial. Wir verwenden aus ökologischen Gründen aber auch um die Versandgebühren für den Kunden möglichst niedrig zu halten, möglichst gebrauchte Verpackung . 

Versandkosten (inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer) innerhalb Deutschland:

bis   1.000 gr.         5,50 Euro

bis   5.000 gr.         6,50 Euro

über 5.000 gr.       9,50 Euro

Die Versandkosten werden automatisch über das Bestellsystem errechnet.

Erreicht eine Bestellung einen Warengesamtwert von 80 Euro erfolgt dies für den Käufer versandkostenfrei*.

*„Steht Ihnen hinsichtlich Ihrer Bestellung ein Widerrufsrecht zu und sollten Sie hiervon nach Abgabe Ihrer Vertragserklärung hinsichtlich eines Teils Ihrer Bestellung Gebrauch machen, mit der Folge, dass der von uns genannte Schwellenwert im Hinblick auf den von Ihnen nicht zu zahlenden bzw. den von uns zurückzuzahlenden Kaufpreis unterschritten würde, behalten wir uns vor, die anteilig anfallenden Versandkosten für den verbleibenden Teil der Bestellung von Ihnen nachzufordern. Dies gilt jedoch nur, wenn wir Sie bereits vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung über die Höhe der Versandkosten für den verbleibenden Teil der Bestellung informiert hatten oder wenn Sie sich die entsprechenden Versandkosten anhand unserer Angaben bereits vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung leicht errechnen konnten.


Der Versand ist ausschließlich innerhalb Deutschlands möglich!

Das bedeutet, wir benötigen eine deutsche Lieferadresse. Sollten Sie nicht in Deutschland wohnen, sondern z.B. in der Schweiz oder Österreich, gibt es mittlerweile einige Servicedienstleister, die eine deutsche Lieferadresse im Grenzgebiet anbieten, bei der Sie Ihr Paket abholen können bzw. sogar einen Weiterversand zu Ihnen organisieren. Beispiele für Österreicher Kunden: D-A-Packs, LogoiX, Grenzpaket usw., für Schweizer Kunden: meineinkauf.ch,Grenzpaket, Swiss Paket usw.

Aufgrund der EU Verpackungsverordnung ist leider neben Nicht EU Länder nun auch kein Versand mehr in die EU Länder möglich:

Die länderindividuellen, gesetzlichen Pflichten im Lizensieren bzw. die Höhe der Gebühren von Einfuhren von Verpackungen in EU Länder variieren stark und der Aufwand, sich in jedem EU Land jährlich zu registrieren, ist mittlerweile immens und überaus komplex geworden. Neben der hohen Komplexität sind ebenso die teilweise hohen Einheitsgebühren einzelner Länder für uns nicht mehr tragbar. Ein kleines Unternehmen wie wir es sind, das Waren zum Beispiel nach Frankreich versenden möchte, muß die gleichen jährlich im Voraus zu leistenden Gebühren zahlen wie ein großer Handelskonzern, unerheblich wie oft der Versand in das Land dann tatsächlich erfolgt. Österreich beispielsweise hat seit Januar 2023 in der Österreichischen Verpackungsverordnung zusätzlich zu der Lizensierung der jährlichen Einfuhrmenge von Verpackung jedes Unternehmen, das Ware an Privatkunden in Österreich liefert, dazu verpflichtet, einen Verpackungsrechtlichen Bevollmächtigten mit Unternehmenssitz in Österreich zu benennen und mit diesem eine entprechende Handlungsvollmacht zu schließen, die zudem notariell beglaubigt werden muß. Dieser Bevollmächtigte ist für die Erfüllung der Verpflichtungen des ausländischen Versandhändlers für Verpackungen in Österreich verantwortlich. 

Handelt man nicht nach der (sich ggf. immer wieder ändernden) Gesetzeslage in den einzelnen EU-Ländern kann dies zu erheblichen Strafgebühren führen, wenn man dabei ertappt wird, Verpackung in das Land einzuführen. Für uns persönlich bedeutet das konkret, das die "Zollschranken" in der EU Wirtschaftsgemeinschaft wieder für die kleinen Onlinehändler hochgezogen worden sind und wir nur noch den Versand innerhalb Deutschland anbieten können.
 

Ggf. entstandene Rücksendegebühren des Versandunternehmens aufgrund erfolgloser Zustellung (z.B. bei fehlerhaften Eingabe der Adresse durch den Kunden):

Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand (Stand 6.8.2018: DHL = 4 Euro). Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte. Ferner gilt dies im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.

Lieferfristen:
Der Versand erfolgt spätestens am folgenden Werktag nach erfolgtem Zahlungseingang (Mo-Fr. an Werktagen). Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware innerhalb von 2 - 3 Tagen nach Versendung. Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.

Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.

Die Selbstabholung der Ware ist möglich:

Sie können in der Bestellung die Option "Selbstabholung" auswählen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet. Nach erfolgter Bezahlung informieren wir Sie per Email,das die bestellte Ware zur Abholung bereit liegt. Nach vorheriger Terminabsprache können Sie die Ware an unserem Standort abholen.

Bei weitergehenden Fragen können Sie uns gerne eine Email an wandelbars-steinewelt@web. de schreiben.

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