Bergkristall

Sortierung: Artikel pro Seite
Anzeige1 Anzeige2

Allgemeine Beschreibung:

Das Mineral Quarz bildet eine große Familie und der Bergkristall ist sein idealtypischer Vertreter. Er bildet wunderschöne Kristalle, glasklar, mächtig, Säulen mit sechs Seiten und pyramidalen Enden.
Die Menschen haben ihn seit alters her als Wunder der Natur oder als Zeichen überirdischer Mächte verehrt, ihm Schutz- und Heilwirkungen zugesprochen. Kurz als einen Stein angesehen, der einem etwas gibt, den man gern in seiner Nähe hat oder an sich trägt.

Die alten Griechen nannten ihn krystallos, also Eis, weil sie meinten es handele sich um so tief gefrorenes Eis, dass es nicht wieder auftaue. Seit dem Altertum wurden aus Bergkristall dekorative Objekte wie Schalen, Kugeln oder Tiergravuren hergestellt. Eine Blüte erlebte die Steinschneidekunst - wie man das Gravieren von Steinen im Barock nannte in Mailand. Von dort gelangten prächtige Bergkristallarbeiten an alle begüterten europäischen Königs- und Fürstenhöfe.
In der Steinheilkunde werden dem Bergkristall in verschiedenen Kristallformen unterschiedliche Wirkungen zugerechnet. Allgemein gilt er als wahrnehmungsfördernd, er unterstützt die Findung von Realitätssinn, Nüchternheit und Klarheit. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Literatur über Steinkunde.