Flint (Feuerstein)

Sortierung: Artikel pro Seite
Anzeige1 Anzeige2

Allgemeine Beschreibung:

Feuerstein, auch Flint genannt (Flintstones = Familie Feuerstein), ist ein hartes sedimentäres, meist schwarzes, graues oder bräunliches Gestein. Wissenschaftler nehmen an das Feuerstein, dass erste vom Menschen zur Weiterbearbeitung abgebaute Mineral gewesen ist. Schon in der Steinzeit konnten damit auf Grund des muscheligen Bruchs scharfe Werkzeuge und Waffen hergestellt werden.Entgegen vieler Vermutungen lassen sich mit Feuersteinen allein keine Funken erzeugen. Man benötigt Pyrit, Markasit oder auch kohlenstoffreichen Stahl (Verwendung in alten Pistolen), der auf den Feuerstein schlägt. Bis zur Erfindung der Streichhölzer waren Stahl und Feuerstein das gebräuchlichste Feuerzeug . Seine Vorkommen sind in Frankreich, Südengland und Ostsee zu finden.
Der Flint/Feuerstein erzeugt in uns einen beruhigenden und ausgleichenden Effekt und fördert die kommunikativen Fähigkeiten. Er bessert das Einfühlungsvermögen und gibt Gelassenheit. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der einschlägigen Literatur für Steinkunde.
 

Fli012 Flint Freeform Anhänger 4,3 cm incl. LB

Preis: 19,90 € inkl. MwSt.
Details

verkauft!