Lapislazuli

Sortierung: Artikel pro Seite
Anzeige1 Anzeige2

Allgemeine Beschreibung:

Lapis, auch Lapislazuli ist ein Gestein bestehend aus den Mineralien Pyrit, Calcit, Sodalith, Hauyn und dem Hauptbestandteil Lasurit, dessen Schwefelgehalt die charakteristische Blaufärbung hervorruft. Lapis kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Stein", Lazuli hingegen leitet sich aus dem arabischen "lazaward" ab, dass mit "blau" übersetzt werden kann. Der Lapislazuli ist seit 9000 Jahren als Schmuckstein in Verwendung. In den alten Kulturen Mittelasiens und der Antike wurde er zu kultischen Zwecken und auch als Farbstoff benutzt. Die beste Qualität kommt heute aus Afghanistan.
Der Lapislazuli fördert Kontaktfreudigkeit, Freundschaften und hilft, die Wahrheit zu sagen und anzunehmen. Er stärkt das Gewissen und den Optimismus und begünstigt einengende Verhaltensmuster aufzulösen und Zurückhaltungen auszusprechen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der einschlägigen Literatur für Steinkunde.