Rubin (-Fuchsit,-Zoisit; Stern-)

Sortierung: Artikel pro Seite
Anzeige1 Anzeige2

Allgemeine Beschreibung

Der Name des Rubins ist abgeleitet aus dem lateinischen „rubens“= rot. Im mittelalterlichen Sprachgebrauch zählte er zu den Karfunkeln, die verschiedene rote Steine (Granat, Rubin, Spinell) beinhalteten.

Sein Farbspektrum reicht von Rosa bis zu einem Rot mit Violettstich, dem so genannten Taubenblutrot.

Der Rubin zählt aufgrund seiner Schönheit, Härte und Seltenheit zu den wertvollsten Edelsteinen. Wir finden ihn in den Insignien der Königshäuser in vielen Kulturen.

Er gehört zur Familie der Saphire (wissenschaftlich Korunde). Er ist der rote Saphir. Es gibt auch gelbe oder grüne und blaue Saphire. Nach dem Diamanten sind die Korunde die zweithärtesten Mineralien auf der Erde. Deshalb werden sie als Granulat oder Pulver als Schleifmittel verwendet.

Der Rubin soll depressive Zustände bessern und die Entwicklung von Selbstbewusstsein fördern. Es werden ihm eine Steigerung von Leistungsfähigkeit und Engagement, Tapferkeit, Tugend und Mut nachgesagt.

Der Zoisit mit Rubin steht nach Michael Gienger für Dynamik und Regeneration.
Der Stern-Rubin steht nach Michael Gienger für Schwung, Elan und Bewegung in unserem Leben. Der Rubin-Fuchsit steht nach Michael Gienger für Leidenschaft und die Lebensfreude und für Selbstbestimmung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der einschlägigen Literatur für Steinkunde.