Turmalin

Sortierung: Artikel pro Seite
Anzeige1 Anzeige2

Allgemeine Beschreibung

Der Name Turmalin kommt vom singhalesischen Wort „toramolli“ = etwas Kleines aus der Erde. Die Turmalin-Gruppe umfasst eine Reihe von Mischkristallen und steht für die farbenreichsten Edelsteine überhaupt. In Verbindung mit Eisen bildet sich in Tiefengestein und dessen Pegmatiten so genannter Schörl (schwarz, undurchsichtig). Liegt am selben Ort ausreichend Magnesium vor können sich auch Dravit (gelbbraun bis dungelbraun) sowie Uvit bilden. Der Name Schörl wiederum kommt aus dem Bergbau im Mittelalter und bedeutete so viel wie "unreines, unnützes Erz", da Turmalin und andere faserige Mineralien bestimmte Erze durchsetzen konnten, sodaß sie schwerer zu verarbeiten waren. Den schwarzen Turmalin findet man am häufigsten noch in Brasilien, Afghanistan und Madagaskar.

Der schwarze Turmalin (Schörl) soll es ermöglichen, eine klare geistige Haltung einzunehmen, Stress zu lindern und den Schlaf zu verbessern. Er soll nüchtern, klar, logisch und rational machen. Er gilt als bester Schutzstein. Insbesondere letzteres können wir durch eigene Erfahrungen voll bestätigen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der einschlägigen Literatur für Steinkunde.

Turmaline weisen pyro- und piezoelektrische Eigenschaften auf. Das heißt, dass sich der Kristall bei gewisser Temperaturänderung oder durch Druck bzw. Reibung elektrisch auflädt. Diese Eigenschaften werden z.B. in Manometern oder im Bereich der Tiefenmessung genutzt, wodurch das Mineral für industrielle Nutzung interessant wurde.


Der grüne Turmalin, auch Verdelith (lat. „viridis“ = grün) genannt, bezeichnet die grüne Turmalin Farbvarietät. Der grüne Turmalin soll Lebensfreude bringen. Er fördert Erlebnishunger und macht robuster, hilft sich abzugrenzen und intensiviert Gefühlswahrnehmungen.