Eclipse (Aurigpigment, Bumble Bee)

Sortierung: Artikel pro Seite
Anzeige1 Anzeige2

Allgemeine Beschreibung:

Eclipse ist ein Gemenge aus Auripigment (gelb-orange) und dunklem Kalkstein (Aragonit). Dieser entsteht an vulkanischen Dampfaustrittsstellen als feinkörnige Abscheidung von gelbem Auripigment (Arsensulfid) auf dunklem Kalkstein (Aragonit). Seine Herkunft ist die Insel Java (Indonesien).

Seit der Antike wird Auripigment als Farbstoff und Heilmittel verwendet. In der heutigen Zeit dient er als Eclipse (Auripigment-Kalk) aufgrund seiner interessanten Zeichnungen in gelb-orange und schwarz v.a. als Schmuckstein. Vor dem Verschleifen werden die Rohsteine imprägniert, um so das Austreten von unerwünschten Stoffen zu verhindern. Das Tragen als Schmuckstück ist daher unbedenklich. Auripigment ist schwer wasserlöslich und daher in reinem, gut kristallisierten Zustand nicht giftig. Es ist auch in Säuren schwer löslich und wird im Magen von der Magensäure nicht zersetzt.

ACHTUNG: Für das Ansetzen von Edelstein-Wasser durch das Einlegen von Rohsteinen ist Eclipse jedoch keinesfalls geeignet. Als Spielstein für Kinder sollte der Stein ebenfalls nicht verwendet werden.

Laut Michael Gienger steht dieser ansprechende Stein für Aufschwung und Lebensbejahung. Er fördert die Wiederkehr der Lebenskraft nach anstrengenden Zeiten. Nun....da können wir ihn alle gut gebrauchen gelle?? (pers.Anmerk.der Autorin). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der einschlägigen Literatur für Steinkunde. Empfehlenswert ist hier das neu herausgekommene Taschenbuch Heilsteine 555 Steine von A-Z von Michael Gienger (dort steht er jedenfalls garantiert drin).