Malachit

Sortierung: Artikel pro Seite
Anzeige1 Anzeige2

Allgemeine Beschreibung:

Die Herkunft des Namens Malachit kann nicht ganz geklärt werden. Die eine Erklärung wäre vom griechischen „malache“ oder „moloche“ = Malve, die andere Erklärung stützt sich auf das ebenfalls griechische „malako“ = weich. Malachit ist ein basisches Kupfercarbonat.Der Malachit hat eine hell- und dunkelgrüne Bänderung. Farbgebende Substanz ist Kupfer. Die im Ural großen Malachitvorkommen führten dazu, dass der Stein im zaristischen Russland sich äußerster Beliebtheit erfreute und zu Dekorationszwecken verwendet wurde, beispielsweise im Malachitsaal des Winterpalastes des Zaren.. Vorkommen: Australien, BRD (Siegerland), Chile, Frankreich, GUS (Ural), Namibia, Rumänien, Sambia, Simbabwe, USA (Arizona) und Kongo.
Der Malachit ist bekannt dafür, dass er unterdrückte Wünsche, Gefühle und Sehnsüchte ins Bewusstsein ruft, die Vorstellungskraft stärkt und emotionale Direktheit vermittelt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der einschlägigen Literatur für Steinkunde.