Mondstein (incl.Regenbgn-)

Sortierung: Artikel pro Seite
Anzeige1 Anzeige2

Allgemeine Beschreibung:

Der Mondstein erhielt seinen Namen erst Ende des 18. Jahrhunderts nach seinem kühlen weißem Lichtschein. Der Mondstein kann jedoch viele Farben haben, von farblos über gelb, grün bis hin zu rosa,braun oder sogar schwarz, aber eben auch mit schimmerndem Lichtschein.  Der Lichtschein nimmt zu, je mehr Albit im Mondstein enthalten ist. Der Regenbogen-Mondstein ist eigentlich ein irreführender Handelsname und gehört gemäß aktueller Recherchen (auch in den neueren Büchern von Gienger) zu den weissen Labradoriten. Mondstein und Labradorit gehören zwar zu der gleichen Feldspatgruppe, jedoch bekommt der Mondstein seinen Schimmer durch Albit, der Labradorit seinen bläulichen Schimmer durch Bytownit.
Für den Regenbogen-Mondstein steht nach Michael Gienger die geistige Wachheit.
Der richtige Mondstein soll, wenn Liebespaare ihn bei Vollmond unter die Zunge legen, eine zärtliche Leidenschaft wecken. Dem Mondstein wird auch nachgesagt, dass er Traumerinnerungen und die Lichtwahrnehmung verbessert. Er steigert das Gefühlsempfinden und soll den Zugang zum Unterbewusstsein erleichtern. Außerdem soll er Mondsüchtigkeit lindern. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der einschlägigen Literatur für Steinkunde.